Erdbeeren haben gerade Hochsaison und schmecken wunderbar süß und fruchtig. Pur, auf Kuchen oder als Eis habt ihr Erdbeeren sicher schon zubereitet. Aber als Pizza?
Ich hab’s das erste Mal ausprobiert und bin begeistert. Erdbeer-Pizza gelingt schnell, ich habe für die Zubereitung nur 10 Minuten gebraucht – und auch die Backzeit ist mit 15 Minuten unschlagbar kurz. Langes Auskühlen fällt genauso weg wie umständlicher Abwasch nach dem Backen, denn ihr braucht nur ein Schneidebrett, Messer und ein Backblech und könnt die Erdbeerpizza direkt nach der Zubereitung servieren. Perfekt für spontanen Sommerbesuch.
Blätterteig trifft Erdbeere
Die schnelle und Abwasch-sparende Zubereitung gelingt mit Blätterteig aus dem Kühlregal. Die klassische Version erhaltet ihr in jedem Supermarkt, meine glutenfreie Variante gibt’s – ebenso wie veganen Blätterteig – in gut sortierten Supermärkten. Wenn euer Blätterteig viereckig statt rund ist, könnt ihr ihn mit einer Pfanne als Schablone und einem Küchenmesser ganz einfach in passende Pizzaform bringen. Ich habe immer eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank, er hält sich lange und ist immer griffbereit, wenn ich spontan eine Kleinigkeit backen möchte.
Regionale und saisonale Erdbeeren
Erdbeeren gehören zu den wunderbaren Freuden des Sommers, die ihr aus regionalem Anbau ohne lange Transportwege kaufen oder auf Selbstpflücker-Feldern ernten könnt und damit die Landwirte in eurer Region unterstützt. Schaut auf dem Wochenmarkt vorbei oder achtet im Supermarkt auf regionale Angebote. Ja, sie sind dieses Jahr meist teurer, aber der Euro mehr lohnt sich, denn er hilft den regionalen Anbietern dabei, den Erdbeeranbau auch nach diesem schwierigen Jahr aufrecht erhalten zu können.
Sehr viel Freude machen natürlich auch selbst angebaute Erdbeeren, die sowohl als kleines Urban Gardening Projekt im Kübel auf Balkon oder Terrasse wachsen als auch im eigenen Garten. Es ist jedes Jahr eine große Freude, den süßen Beeren beim Wachsen zuzusehen.
Erdbeeren griffbereit? Los geht’s:
Ich zeige euch jetzt, wie knusprig-fruchtige Erdbeerpizza ganz einfach gelingt:
Eure Zutaten
(glutenfrei, laktosefrei, vegan, paleo und lowcarb findet ihr unten im Rezept)
- 250 g Erdbeeren
- 1 Blätterteig
- 2 EL Frischkäse
- 2 EL Haselnuss-Krokant
- 1 EL Erdbeermarmelade
- 2 Stiele frische Minze oder Zitronenmelisse
- 1 TL Zucker
Utensilien
- 1 Schneidebrett
- 1 Küchenmesser
- 1 Löffel
- 1 Backblech
Das Rezept
Erdbeerpizza
Zutaten:
Zubereitung:
-
Eure Zutaten auf einen Blick
-
Schritt 1
Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den runden Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
-
Schritt 2
Mit Zucker bestreuen. 15 Minuten im Ofen backen.
-
Schritt 3
Während der Backzeit Erdbeeren waschen, Stielansatz entfernen und Erdbeeren in Scheiben schneiden.
-
Schritt 4
Gebackenen Blätterteig aus dem Ofen nehmen.
-
Schritt 5
Mit Frischkäse bestreichen. Vegane Alternative: Mandelfrischecreme (wie ihr sie selbst macht, zeige ich euch in meinem Kochbuch).
-
Schritt 6
Kleine Erdbeerkleckse auf dem Frischkäse verteilen.
-
Schritt 7
Erdbeeren, Haselnuss-Krokant und gewaschene Minze auf der Pizza verteilen.
-
Gleich servieren
Knusprig schmeckt eure Pizza am besten, deshalb serviert ihr sie am besten direkt nach der Zubereitung.
-
So einfach wird's:
Glutenfrei: Glutenfreier Blätterteig ist im gut sortierten Supermarkt erhältlich.
Laktosefrei: Laktosefreien Frischkäse verwenden.
Vegan: Vegane Frischecreme auf Mandel- und Kokosbasis sowie veganen Blätterteig verwenden.
Lowcarb: Statt Blätterteig einen Eierkuchen mit etwas Butter in einer Pfanne braten und ohne Zucker belegen. Zutaten für den Teig: 50 ml Wasser, 1 kleines Ei, 15 g Frischkäse, 10 g Mandelmehl, 4 g Flohsamenschalen, 1 Prise Weinstein- Backpulver, 1 Prise gemahlene Vanille, 1 Prise Salz. Lowcarb-Marmelade verwenden, Krokant durch geröstete Haselnussstücke ersetzen.
Paleo: Statt Blätterteig einen Eierkuchen mit etwas Butter in einer Pfanne braten und ohne Zucker belegen. Zutaten für den Teig: 50 ml Wasser, 1 großes Ei, 10 g Mandelmehl, 4 g Flohsamenschalen, 1 Prise Weinstein- Backpulver, 1 Prise gemahlene Vanille, 1 Prise Salz. Marmelade durch pürierte Erdbeeren und etwas Ahornsirup, Krokant durch geröstete Haselnussstücke ersetzen.
Dieser Beitrag ist Teil der Thüringen bloggt Blogparade Vol. II „Summer in the city – #deinSommer in #deinThüringen“.