Oster-Brunch Idee: Röstkartoffel mit pochiertem Ei im Gemüsenudelnest

[Werbung]

Seid ihr auch schon auf der Suche nach dem perfekten Oster-Brunch-Rezept? Hier ist es! Dieses Rezept sieht nicht nur zauberhaft aus, auf eurer Oster-Tafel, sondern gelingt auch noch ganz ohne Herd. Rein theoretisch könnt ihr es sogar ohne Küche zubereiten, sofern ihr eine Steckdose in der Nähe habt – also perfekt auch für alle unter euch, die Ostern gerne mit den hoffentlich warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse ihres Gartenhäuschens feiern wollen.

Der Geschmack kommt bei so vielen erfreulichen Nachrichten rund um’s Zubereiten natürlich auch nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil: In diesem Rezept verbinden sich Röstaromen mit dem vitaminschonenden, saftig-zarten Ergebnis des Dampfgarens.

Die Grundlage bilden aromatisch geröstete Kartoffelscheiben, die mit den weiteren Zutaten dekorativ belegt werden. Die bunten Gemüsenudeln für das Osternest schneidet ihr mit dem Sparschäler aus frischem Gemüse, diese werden dann gemeinsam mit pochierten Eiern – und auf Wunsch mit zartrosa Lachs – dampfgegart. Wer jetzt bei den Eiern aufhorcht: Ja, gedämpfte pochierte Eier gelingen perfekt, und das auch noch unkompliziert und gelingsicher. Übrigens auch als vegane Version. Den Trick verrate ich euch unten in meinem Rezept.

Ihr braucht lediglich 2 Utensilien, die dieses kleine Oster-Kunststück möglich machen: Einen Toaster und einen Dampfgarer.

Meine Exemplare haben ein paar Extras, die mir bei der Zubereitung hilfreich zur Seite stehen:

Vision Toast*

Dieser Toaster hat ein Fenster. Wer schon häufiger verbrannten Toast entsorgen musste, weiß dieses wunderbare kleine Extra gleich zu schätzen – denn ihr könnt während der Röstvorgangs das Bräunungsergebnis beobachten und rechtzeitig die Stopp-Taste betätigen. Besonders praktisch ist das, wenn ihr mal nicht die klassischen Brotscheiben in eurem Toaster rösten wollt, sondern Kartoffeln. Habt ihr das schonmal probiert? Ich bin vom Ergebnis wirklich begeistert. Und das Fenster ist euer hilfreicher Begleiter, um festzustellen, wann die Kartoffel die gewünschte Röstung erreicht hat. Die extra großen Schlitze des Vision Toast sind dabei mindestens genau so praktisch, da sich auch bei solchen Experimenten nichts verkeilt. Sogar Bagels oder Burger-Buns passen problemlos hinein. Und falls doch mal etwas abbricht, könnt ihr einfach die Krümelschublade herausziehen und euren Toaster dadurch sauber halten.

Tipp: Wenn ihr für Menschen mit Glutenunverträglichkeit kocht, dann achtet wegen der Kontamination bitte darauf, dass der Toaster ausschließlich für glutenfreie Backwaren genutzt wurde.

Vapovita 3000 Inox*

Euer zweiter Küchenhelfer ist ein klassischer Dampfgarer. Dieses Einsteigermodell gart mit Dampf den Belag für eure Kartoffelröstis, während ihr es euch so lange entspannt gemütlich machen könnt. Denn das vitaminschonenende Dampfgaren sorgt nicht nur dafür, dass eure Zutaten saftig und zart auf dem Röstkartoffelbett landen, sondern die Zubereitung gelingt auch ganz ohne Rühren oder Wenden ohne anzubrennen. Dank der 3 Ebenen könnt ihr pochierte Eier, Gemüsenudeln, Kartoffeln und Lachs gleichzeitig garen und eine Menge Zeit sparen.

Tipp: Auch hartgekochte Eier, Reis oder Hirse gelingen mit den mitgelieferten Einsätzen und auch für’s schonende Warmhalten eurer Kreationen ist der Vapovita geeignet, falls sich eure Gäste etwas verspäten.

Ich zeige euch jetzt, wie dieses zauberhafte Oster-Brunch-Rezept ganz einfach gelingt:

* Affiliate Link – Wenn ihr die beiden Küchenhelfer über diesen Link mit dem Rabattcode „issdichgluecklich5“ kauft, haben wir beide etwas davon: Ihr erhaltet einen Rabatt von 5 % und ich eine Provision, die ich in noch mehr schöne Rezeptshootings für euch investiere.

Das Rezept

Difficulty: Anfänger Prep Time 15 min Cook Time 15 min Total Time 30 Min. Servings: 2 Best Season: Frühling

Zutaten:

Basisversion – flexible Abwandlungen, von vegan, vegetarisch bis lowcarb paleo & co., findet ihr weiter unten.

Zubereitung:

  1. Schritt 1

    Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Legt 2 Stück Backpapier oder hitzebeständige Frischhaltefolie in zwei kleine Schüsseln und schlagt jeweils 1 Ei darin auf. Verknotet eure Eierpäckchen auslaufsicher mit einem lebensmittelechten Bindfaden.

  2. Schritt 2

    Gebt die Lachsfilets mit einer Prise Salz in den unteren Dampfgarbehälter.

  3. Schritt 3

    Legt auch die Eierpäckchen in den unteren Dampfgarbehälter.

  4. Schritt 4

    Wascht die Kartoffel, schneidet sie längs in ca. 0,5 cm dicke Scheiben und gebt sie leicht gesalzen in den mittleren Behälter.

  5. Schritt 5

    Wascht die Zucchini, schält Möhre und Pastinake, fahrt anschließend mit dem Sparschäler fort und schält ca. 0,5 cm breite ‚Bandnudeln‘ aus dem Gemüse. Das verbleibende Mittelstück schneidet ihr mit dem Messer in ca. 3 cm lange, feine Julienne-Streifen. Gebt das Gemüse mit einer Prise Salz in den oberen Behälter.

  6. Schritt 6

    Füllt den Dampfgarer mit Wasser, schaltet ihn ein und gart euer Ostermenü zunächst 10 Minuten bei 100 °C. Nehmt anschließend das obere Fach ab, setzt den Deckel auf den darunter liegenden Behälter und gart Gemüsenudeln, Lachs und Eier für weitere 4 Minuten.

  7. Schritt 7

    Nehmt die Kartoffeln vorsichtig aus dem Behälter und tupft sie mit Küchenpapier trocken. Gebt eure Kartoffelscheiben in den Toaster und röstet sie auf Sicht durch das Fenster bis zum gewünschten Röstgrad.

  8. Schritt 8

    Legt eure Röstkartoffeln auf einen Teller, gebt Kräuterbutter darauf, legt nun eine große Gabel voll Gemüsebandnudeln auf die Kartoffeln und dreht sie mit einer Gabel zu einem Nest. Holt die pochierten Eier aus dem Dampfgarer, entfernt Papier oder Folie, setzt das Ei mit einer Prise Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Schnittlauch garniert in das Nest. Mit Lachsfilet und etwas zusätzlicher Kräuterbutter servieren. 

  9. Flexibel anpassen – so wird's …

    Paleo und LowCarb: Verwendet statt Kartoffeln Süßkartoffeln.

    Glutenfrei: Dieses Rezept ist von Natur aus glutenfrei.

    Laktosefrei: Butter ist bei einem Kohlenhydratgehalt < 0,1/100 g von Natur aus laktosefrei und wird meist bis zu einem Kohlenhydratgehalt von 0,5/100 g gut vertragen. Alternativ laktosefreie Butter verwenden.

    Vegetarisch: Die Osternester beeindrucken auch ohne Lachs.

    Vegan: Vegane pochierte Eier? Das geht! Verrührt 100 g pflanzliche Kräuter-Mandelfrischecreme mit 1 gehäuften TL Kartoffelstärke. Trennt 1 gehäuften TL der Masse vom Rest ab und rührt dieser eine gute Prise Kurkuma unter. Gebt jeweils die Hälfte der Creme ohne Kurkuma in die Folien, drückt eine Mulde hinein, füllt hier die Creme mit Kurkuma hinein. Wie mit den Eiern weiter verfahren. Die Osternester beeindrucken auch ohne Lachs. Verwendet für die Kräuterbutter feste pflanzliche Margarine statt Butter.

  10. Meine Küchenhelfer

    Diese zwei praktischen Begleiter helfen euch, dieses kleine Oster-Kunststück möglich machen: Ein Toaster und ein Dampfgarer. Meine beiden Exemplare haben ein paar Extras, die mir bei der Zubereitung hilfreich zur Seite stehen:

    Vision Toast. Dieser Toaster hat ein Fenster. Wer schon häufiger verbrannten Toast entsorgen musste, weiß dieses wunderbare kleine Extra gleich zu schätzen – denn ihr könnt während der Röstvorgangs das Bräunungsergebnis beobachten und rechtzeitig die Stopp-Taste betätigen.

    Vapovita 3000 Inox. Euer zweiter Küchenhelfer ist ein klassischer Dampfgarer. Dieses Einsteigermodell gart mit Dampf den Belag für eure Röstkartoffeln, während ihr es euch so lange entspannt gemütlich machen könnt.

Empfohlene Artikel