Waffel mal anders: Aus Kloßmasse!

Waffeln und Klöße gehören zu den Lieblingen in Thüringer Küchen, warum also nicht beides kombinieren, dachte ich mir und habe einfach mal dieses super schnelle Kloßwaffel-Rezept ausprobiert.

Und wisst ihr was? Ich bin begeistert! Mit wenig Aufwand große Wirkung erzielen, da macht das Kochen für Familie und Freunde gleich doppelt Spaß. Kloßmasse wird ruck zuck zu herzhaften Waffeln, die Hauptarbeit hat dabei das Waffeleisen, denn vorbereitet werden muss nicht viel.

Um so mehr Zeit habt ihr dann für den Genuss dieser knusprigen Köstlichkeit und könnt euch schon einmal ausmalen, welche Kloß-Waffel-Toppings ihr das nächste Mal ausprobieren möchtet. Wie wäre es zum Beispiel mit folgender Idee:

  • Kräuterfrischkäse mit frischen Kräutern und Tomate

Und so einfach wird’s:

  • Glutenfrei: Klassische Kloßmasse ist von Natur aus glutenfrei, bitte auf Zutatenliste achten.
  • Laktosefrei: Laktosefreien Frischkäse als Topping verwenden.
  • Vegan: Kräuter-Mandelfrischecreme statt Frischkäse verwenden.

Für noch mehr Abwechslung habe ich hier einige Topping-Ideen für euch zusammen gestellt – ergänzt die Ideen mit euren Lieblingszutaten:

  • Räucherlachs mit Schmand und Radicchio
  • Räucherschinken mit Frischkäse und Blattspinat
  • Rote Beete mit Kräutern und Feta oder veganer Feta-Alternative
  • Mozzarella mit Pesto und Cherrytomate

Im folgenden Express-Rezept erkläre ich euch Schritt für Schritt, wie ihr die Kloß-Waffeln zaubern könnt.

Das Rezept

Difficulty: Anfänger Prep Time 2 min Cook Time 10 min Total Time 12 Min. Servings: 4 Best Season: Ganzjährig geeignet

Zutaten:

Toppings

Zubereitung:

  1. Schritt 1

    Waffeleisen aufheizen und mit Olivenöl bestreichen.

  2. Schritt 2

    Kloßmasse zu 8 Kugeln formen.

  3. Schritt 3

    Schrittweise immer 2 Kugeln im Waffeleisen platzieren, Deckel so weit wie möglich schließen und Waffeln golden backen. Waffeln herausnehmen und Vorgang wiederholen, dabei nach Bedarf Waffeleisen nachfetten.

  4. Schritt 4

    Noch knusprig und warm mit Toppings nach Wahl servieren.

Empfohlene Artikel