Iss dich glücklich on Tour: Schnippeldisko auf der Genusspromenade.

So lecker kann Protest schmecken. Slow Food ruft mit der Schnippeldisko immer mal wieder zum kulinarischen Ungehorsam auf.

Star der Aktion sind zweibeinige Möhren, knubbelige Pastinaken und andere Lebensmittel, die im Handel aussortiert würden. Diese werden gesammelt und begleitet von guten Beats zu fantastischer Schnippeldisko-Suppe verarbeitet. Als Zeichen gegen die sinnlose Verschwendung bester Lebensmittel.

Schnippeln für den guten Zweck

Ort der Aktion war dieses Mal die Genusspromenade in Erfurt und ich durfte das schöne Projekt mit Iss dich glücklich Blog und unserem Café-Bistro Peckham’s unterstützen. Gemeinsam mit Detlef Klippel, Küchenchef im Kromer’s, und Ulrich Rösch, Chefkoch im Weinrestaurant Turmschänke, animierten wir Besucher der Genusspromenade dazu, sich der krummen Pastinaken und zweibeinigen Möhren anzunehmen, zu schälen, zu schnippeln und eine fantastische Suppe daraus zu zaubern, mit deren Erlös das Projekt „Schulacker“ der CJD-Christophorusschule Erfurt unterstützt wird. Es war eine wunderbare Kochsession!

Kommt mit auf eine kleine Tour:

(Foto-Impressionen: Harald Mohr)

 

(Mobile-Phone-Impressionen: Karina Both-Peckham)

 

Bei so viel Geschnippel kam ich kaum dazu, mir die Genusspromenade ganz genau anzuschauen – für ein paar Impressionen von der Vielzahl der Angebote der regionalen Aussteller aus Thüringen hat die Zeit dann aber wenigstens gereicht. Es ist einfach herrlich, wie groß die Auswahl regionaler Produkte ist.

(Mobile-Phone-Impressionen: Karina Both-Peckham)

 

(Foto-Impressionen: Harald Mohr)

 

Und wenn ihr das nächste Mal an einer zweibeinigen, krummen Möhre vorbeilauft: Macht sie zum Star in eurer Suppe!

 

PS: Unterstützt haben diese schöne Aktion übrigens Bäckerei Wolfram (Nöda), Gärtnerei Pfau (Heidrungen), Gemüse Fischer (Erfurt), Kaisersaal (Erfurt), Kromer’s (Erfurt), Naturfleisch (Oberweißbach), Naturkost (Erfurt), Peckham’s (Erfurt), Weinrestaurant Turmschänke (Eisenach).

Ein Gedanke zu “Iss dich glücklich on Tour: Schnippeldisko auf der Genusspromenade.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s