Wie in Thüringen der Kloß ist in England der „Pie“ – ein überbackener Auflauf mit Gemüse, Pilzen oder Fleisch – ein beliebter Klassiker. Da liegt es doch nahe, die beiden einfach mal miteinander bekannt zu machen.

KlossPie_01

Ersetzt man die traditionelle britische Kartoffelbreihaube durch eine Kloßteighaube, kommt dabei ein unglaublich schnelles Ofengericht heraus, das zeigt, wie unkompliziert und vielseitig Fusionsküche sein kann.

Ihr braucht nicht viel: Kloßmasse. Pilze oder Gemüsereste. Schmand oder Lieblingssauce. Jepp, ihr sagt es, das kann sogar mit Jamies 5-Zutatenküche mithalten. Dieses Gericht ist in unserem Bistro-Café gerade eines der beliebtesten und so schnell ausverkauft, dass ich viele vertrösten und versprechen musste, das Rezept hier auf meinem Blog mit euch zu teilen.

Versprechen gehalten! Hier ist es:

„Kloß-Pie“

für vier Personen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten (+ 20 Minuten Backzeit)

Zutaten:
• 750 rohe Kloßteigmasse ­Thüringer Art
• 500 g gemischte Pilze, z. B. Champignons
• 200 g Schmand (ggf. -L)
• 200 g Gouda, gerieben
• Meersalz und Pfeffer nach Belieben
• Kresse zum Garnieren

Für Flexitarier: Wahlweise mit 400 Gramm Bio-Schweinelende

 

Zubereitung:

1. Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Pilze putzen, große Exemplare halbieren oder vierteln und in eine ­Auflaufform geben.

KlossPie_13_Zubereitung

2. Flexitarier schneiden Bio-Schweinelende in circa 1 Zentimeter dicke Medaillons und geben diese roh zu den Pilzen dazu. Essen Vegetarier mit, lassen sich die Medaillons auch separat mit etwas Olivenöl und Meersalz anbraten.

3. Schmand in kleinen Klecksen auf den Pilzen ­verteilen, mit Meersalz und Pfeffer würzen.

4. Gouda mit ­Kloßteigmasse vermengen und als Haube über den Pilzen verteilen.
KlossPie_11_Zubereitung

5. 20 Minuten im Ofen goldbraun überbacken. Mit ­Kresse garniert servieren.

Thüringer-Kartoffel-Kloßmasse ist zwar von Natur aus laktose-, glutenfrei und vegan – passt aber natürlich nicht für alle Ernährungsformen.

Aber kein Problem – so wird’s…

Paleo: geriebene Süßkartoffeln statt Kloßteigmasse, ­Mandelfrischecreme statt Schmand und ein Schuss Olivenöl statt Gouda

(S)LowCarb: geriebene Süßkartoffeln statt Kloßteigmasse
Vegan: Mandelfrischecreme statt Schmand und ein Schuss Olivenöl statt Gouda

Vegan: Auf Fleisch verzichten. Mandelfrischecreme statt Schmand und ein Schuss Olivenöl statt Gouda

 

Step-by-Step-Fotoanleitung? Findet ihr jetzt hier in meiner Instagram-Story.

Empfohlene Artikel