Druckoptionen:

Puffbohnen Minestrone

Difficulty Anfänger
Zeit
Prep Time: 15 min Cook Time: 10 min Total Time: 25 Min.
Servings 4
Best Season Ganzjährig geeignet
Zutaten:
  • 300 g Puffbohnen (frisch oder vorgekocht)
  • 1 Zucchini (klein)
  • 1 Fenchel (klein)
  • 2 Möhren (klein bis mittel)
  • 2 Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 TL gemischte mediterrane Kräuter, getrocknet (z.B. Oregano, Rosmarin, Basilikum, Thymian)
  • 4 Zweige frischer Thymian
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL geriebener Parmesan (vegan: pflanzlicher Hart'käse')
  • Prise Salz (nach Belieben)
Zubereitung:
  1. Schritt 1

    Frische Puffbohnen aus ihren Hüllen lösen und ca. 10 Minuten in siedendem, leicht gesalzenen Wasser vorgaren. Damit ich das ganze Jahr über Freude an meinen Puffbohnen habe, habe ich meine Puffbohnen eingekocht, so sind sie immer fertig gegart zur Hand, wenn ich gerne loskochen möchte.

  2. Tipp: Wo finde ich Puffbohnen?

    Im Sommer findet ihr sie im Juni an Markständen auf dem Erfurter Wochenmarkt. Eingekocht habt ihr sie das ganze Jahr über griffbereit. Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr auch selbst Puffbohnen anpflanzen und ernten. Eine frühe Aussaat im Frühjahr lohnt sich, die Pflänzchen vertragen meist leichten Frost, falls es Nachts doch noch etwas kälter wird - dafür sind sie im Hochsommer sehr anfällig für die schwarze Blattlaus, weshalb sich eine möglichst frühe Ernte lohnt. Ihr findet die Puffbohne auch fertig eingekocht oder tiefgefroren im Supermarkt - die noch grün geernteten werden auch "junge große Bohnen", "junge dicke Bohnen" oder "junge Saubohnen" genannt.

  3. Schritt 2

    Gemüse waschen, Möhren schälen, Zwiebel enthäuten. Zucchini und Möhren in Scheiben, Tomaten in Viertel, Zwiebel in halbe Ringe und Fenchel in Streifen schneiden.

  4. Schritt 3

    Zwiebeln mit Olivenöl in einen Topf geben und kurz bei hoher Hitze anrösten. Gemüse bis auf die Tomaten dazugeben und unterrühren. Tomatenmark dazugeben und bei mittlerer Hitze mit dem Gemüse verrühren.

  5. Schritt 4

    Gekörnte Gemüsebrühe mit 300 ml Wasser verrühren. Ich verwende am liebsten meine eigene Gemüsebrühe, weil sie ohne überflüssige Zusätze, wie Maisstärke, auskommt und dadurch auch für die Lowcarb- und Paleo-Küche bestens geeignet ist. Kennt ihr schon mein Glück im Glas, das in liebevoller Handarbeit in meiner Küche hergestellt wird? Klickt hier rein, um mehr rund um meine Gemüsebrühe "Super Soup" zu erfahren.

  6. Schritt 5

    Löscht das Gemüse mit der Brühe ab.

  7. Schritt 6

    Verrührt alle Zutaten bei mittlerer Hitze, gebt die Tomatenviertel dazu und lasst alles bei mittlerer Hitze 2 Minuten köcheln.

  8. Schritt 7

    Gebt nun die getrockneten Kräuter und die vorgekochten Puffbohnen dazu und lasst alles weitere 3-4 Minuten köcheln.

  9. Servieren

    Die Suppe lässt sich direkt servieren, eignet sich aber auch perfekt zum Vorkochen und schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag noch aromatischer. Ein prima Meal-Prep Rezept also, auch für's Büro.

  10. Topping

    Garniert eure Suppe mit frisch geriebenem Parmesan, Grana Padano oder einer pflanzlichen Reibekäsealternative. Ich persönlich liebe das Aroma von Grana Padano am meisten und gönne mir auf meiner Suppe gerne einen besonders großen Reibekäseberg.